Aussergewöhnlich lange Lebensdauer der elmor Samenzählgeräte

15. Jun 2023 | Alle

Vorgänger der elmor Zählgeräte, erbaut um 1970

Die ersten Samenzählgeräte der Firma elmor wurden 1972 hergestellt und an Züchter, Samenhändler, Qualitätsprüfstellen und Forschungsinstitutionen weltweit verkauft. Einer der ersten Kunden hat kürzlich neue Geräte beschafft. Bei dieser Gelegenheit konnten wir ein 1976 geliefertes Zählgerät zurücknehmen. Dieses Zählgerät war somit knapp 50 Jahre in Betrieb.

Im Prüflabor der elmor AG wurde das Gerät in Betrieb genommen und getestet. Tatsächlich kann es immer noch ohne Abstriche an der Zählgenauigkeit verwendet werden. Es lassen sich Samen ab rund 0.5 mm Grösse bis hin zu Maiskörnern genau zählen.

Diese Erkenntnis ist für die Kunden unser aktuellen Samenzählgeräte elmor C1 und elmor C3 wichtig. Selbstverständlich sind diese Zählgeräte mit modernster Elektronik ausgerüstet, die sich mit derjenigen der alten Serien nicht vergleichen lässt. Aber die damalige Philosophie des Gerätedesigns und die Dimensionierungsrichtlinien, die für diese hohe Lebensdauer verantwortlich sind, wurden auch bei den neuen Samenzählgeräten übernommen.

Das grosszügig dimensionierte Design vieler Baugruppen – vom Netzteil bis zum alterungsbeständigen hellen Display, der robuste mechanische Aufbau sowie das stabile Gehäuse aus Metall werden dazu beitragen, dass unsere aktuellen Samenzählgeräte wohl auch noch 2073 betrieben werden können.

Ein langer, störungs- und wartungsfreier Betrieb bedeutet für den Kunden tiefe Gesamtkosten während der Produktlebensdauer und somit eine hohe Rendite der ursprünglichen Investition. Wir sind der Ansicht, dass wir durch die Langlebigkeit der Geräte einen wesentlichen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen leisten können.