Zählen von Kontaktstiften

28. Feb 2024 | Alle

Das elmor C1-Zählgerät wurde ursprünglich zum Zählen von Saatgut entwickelt, d. h. für Teile, die mehr oder weniger kugelförmig oder oval sind. Selbstverständlich lassen sich aber auch andere Kleinteile damit zählen. Besonders attraktiv ist dies für Teile, die entweder sehr klein oder sehr leicht sind, Teile mit unterschiedlichen Gewichten oder Teile, die wegen ihrer Form nur schwierig zu handhaben sind.

Zu dieser letzten Kategorie gehört das Zählen von Kontaktsfiten in unterschiedlichsten Ausführungen. Die lange, dünne Form macht die manuelle Zählung schwierig. Zudem sind sie oft so leicht, dass die Stückzahlbestimmung über das Gewicht fehlerbehaftet ist.

Die elmor AG kann immer wieder Zählgeräte für die Verarbeitung von Kontaktpins liefern. Zum Teil sind dies Einzelgeräte zur Kommissionierung von Kontaktpins bei der Steckerkonfektionierung, zum Teil sind es Zählgeräte, die als Dosiereinheiten auf Verpackungsmaschinen eingesetzt werden. Eine Standardausrüstung besteht aus einem elmor C1 Zählgerät, einer Förderschale, die unbeschichtet oder beschichtet sein kann und vielfach noch mit einem in Breite und Höhe einstellbaren Sortierelement FS3. Dieses Sortierelement sorgt dafür, dass die geförderten Teile, die über- und nebeneinander liegen können, mit grosser Präzision vereinzelt und anschliessend gezählt werden.

Doch manchmal müssen noch weitergehende Vorkehrungen zur Vereinzelung getroffen werden. Steckerstifte mit einer hohlen Seite können in ungünstigen Fällen ineinander stecken bleiben. Sie würden dann als ein Teil gezählt, tatsächlich sind es aber zwei nicht separierte Teile. Mit dem Sortierelement lassen sich diese Teile nicht aussortieren. Elmor AG hat für diese Kategorie von Pins eine spezielle Lösung entwickelt. Das Sortierelement ist zusätzlich mit einer Vorrichtung zur Längenmessung ausgerüstet. Stecken zwei Kontaktpins ineinander, kann dies zuverlässig detektiert werden. Mit einem kurzen Druckluftimpuls werden diese Teile wieder zurück in die Förderschale gelenkt, fallen dabei auseinander und verlassen die Förderschale später korrekt vereinzelt.